Tag 1

Die Weihnachtswichtel haben sich mal wieder einen Scherz erlaubt: Sie haben in der Weihnachtsbäckerei die Beschriftungen an den Zutaten vertauscht. Nun steht der Weihnachtsmann vor drei Dosen und will wieder für Ordnung sorgen. In einer Dose sind Walnüsse, in einer anderen Dose sind Pistazien, und in der dritten Dose ist eine Mischung aus Pistazien und Walnüssen. Die Wichtel haben die drei Schilder an den Dosen vertauscht, so dass keines mehr an der richtigen Dose hängt.

Der Weihnachtsmann greift, ohne in die Dose hineinzusehen, in eine bestimmte der drei Dosen und holt eine einzelne Frucht heraus. Sofort weiß er mit Sicherheit, welches Schild an welche Dose gehört.

Welches (falsche) Schild hängt an der Dose, in die der Weihnachtsmann gegriffen hat?

6 Gedanken zu „Tag 1“

  1. der Weihnachtsmann sollte in das letzte, also das wo Pistazien und Walnüsse druadstegt rein greifen

  2. Der Weihnachtsmann muss in die Dose greifen, wo drauf steht Walnüsse und Pistazien. Da er dort sicher sein kann, dass er nicht in das gemischte greift. So fühlt er z. B. die Walnuss und kann die zettel richtig zuordnen.

Kommentare sind geschlossen.